Engagement

Drei Werte stehen für mich als Unternehmer im Zentrum meines Handelns:

  • die Wahrung des Individualismus,
  • die Nachhaltigkeit von wertigen Beziehungen und Vermögen und
  • die Freiheit der selbstbestimmten Lebensführung durch Schaffung und Erhalt des privaten Eigentums.

Die Werte des Individualismus, der Nachhaltigkeit und der Freiheit selbstbestimmter Lebensführung prägen mein Leben. Sie füllen es mit tiefem Sinn, machen mich glücklich und motivieren zu mehr außerhalb der Unternehmung zaldor GmbH.

Neben meinen unterstützenden Aktivitäten im Bund der Steuerzahler e.V. und meinen Bemühungen um eine dauerhaft tragfähige Gesellschaftsordnung, u.a. im Ludwig von Mises Institut Deutschland e.V., engagiere ich mich seit 2014 im Kampf gegen die Alzheimer-Krankheit.

Mitglied des Vorstands Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI)

Ich habe im engsten Familienumfeld erleben müssen, was es bedeutet, einen geliebten Menschen schrittweise zu verlieren, indem das Gehirn seine gesunde Aktivität verliert. Die Alzheimer-Krankheit ist maßgeblich für derartige Krankheitsverläufe verantwortlich, die eine selbstbestimmte Lebensführung zunichtemachen. Und diese Volkskrankheit ergreift zusehends Raum in unserer älter werdenden Gesellschaft.
Ich bin überzeugt davon, dass Fortschritte in der Prävention und nicht zuletzt in der Forschung über diese Krankheit einen enormen Zugewinn der Volksgesundheit und der persönlichen Selbstbestimmung im Alter bedeuten werden.

PDF des Jahresberichtes zum Download

Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (www.alzheimer-forschung.de) ist wohl das herausragende private Institut in Deutschland, das hierzu seit vielen Jahren den stärksten Beitrag zu leisten vermag. Ihre starke globale Vernetzung lässt die Aktivitäten und Wirkungen der AFI weit über die Landesgrenzen hinaus strahlen.
Es freut mich deshalb besonders, innerhalb dieser gemeinnützigen Organisation einen Beitrag leisten zu können, indem ich mich u.a. um das Stiftungsvermögen bzw. die Finanzierungsseite des AFI-Leistungsspektrums kümmere.