Prozess

zaldor ist ganz auf langfristige Mandate ausgerichtet. Nach unserem Verständnis können finanzielle Lösungen nur dann hochwertig sein, wenn sie regelmäßig überprüft und angepasst werden. Je größer die Vermögenssubstanz, desto wichtiger ist die Kontinuität in der Beziehung zwischen Kunde und Berater. Doch auch die einzelne Vermögensdisposition oder Versicherungslösung wird nur dann nachhaltig dem Kundenbedarf gerecht, wenn man sich um sie kümmert.

Der langfristige Betreuungsprozess

Unsere langfristigen Kundenbeziehungen sind gekennzeichnet durch einen stetigen Rhythmus: Vielschichtige Veränderungen beim Kunden führen regelmäßig zu Anpassungsbedarf im Vermögen und in den Finanzen. Wir machen diesen Bedarf transparent und werden uns gemeinsam der notwendigen Änderungen bewusst. Unsere Empfehlungen und die gemeinsam entwickelten Ideen sind Ausgangspunkt neuer Maßnahmen, die wir anschließend in der Umsetzung begleiten und deren Wirkungen wir aufmerksam verfolgen. Dieser Rhythmus ist ein andauernder, langfristiger Prozess.

 

Der operative Beratungsprozess

Diesem langfristigen Prozess der Betreuung und Steuerung liegt unser operativer Beratungsprozess zugrunde. Beide Prozesse stehen in fraktalem Zusammenhang. Die zweistufig aufgebaute Logik ist dieselbe. Stufe eins besteht aus der achtsamen Beobachtung des Status quo und der Veränderungen. Auf Stufe zwei stellen wir den Einklang zwischen Status quo und tatsächlichem Kundenbedarf wieder her.

Unser Beratungsprozess ist, auch aus anderer Perspektive betrachtet, zweistufig aufgebaut: Die Umsetzung von Handlungsempfehlungen erfolgt immer erst nach der genauen, individuellen Situationsanalyse unabhängig von der konkreten Aufgabenstellung und dem Umfang des Mandats.

Der zaldor Beratungs- und Betreuungsprozess