Hofheim am Taunus, den 04. Dezember 2025 – Der November trotzte der üblicherweise unterstützenden Saisonalität und zeichnete sich bei den Risikoanlagen diesmal als Monat der Konsolidierung aus. Der Bitcoin setzte dabei seine seit Anfang Oktober gestartete Korrektur fort und markierte sein Tief bei einem Monatsminus von 26,5 %. Aber auch die US-Aktienmärkte legten den Korrekturmodus ein, nachdem sie seit Anfang April fulminant performten.

KI-generierte Illustration: Anleger mit Margin-Konten
Der Technologieindex Nasdaq 100, als Zugpferd dieser Entwicklung, verlor zur Monatsmitte in der Spitze -9,2 %. Letztlich sind diese Kurskorrekturen als überaus konstruktiv einzustufen, da spekulative Positionen zum Abbau kamen und Kursübertreibungen korrigiert wurden. Übergeordnet bleibt der Aufwärtstrend stabil. Die niedrigeren Kurse wurden gekauft und so endete die Abwärtsbewegung des Nasdaq 100 bereits früh beim 23,6er Retracement um die 23.800 Punkte.
Die Kurskonsolidierung der Edelmetalle scheint hingegen im Oktober abgeschlossen gewesen zu sein. Im Berichtsmonat legten Gold (+5,4 %) und die weißen Metalle wieder zu.
Der zaldor Core Portfolio RG konnte nach sechs Gewinnmonaten in Folge in diesem Anlageumfeld keine weiteren Zugewinne erzielen. Der Fondspreis sank um -1,2 %. Das kaskadenförmige Risikomanagement war so aktiv wie zuletzt im März diesen Jahres. Zwischenzeitlich waren in der zweiten Monatshälfte kurzzeitig 60 % des Aktienanteils abgesichert. Der Netto-Aktienanteil betrug damit nur noch gut 25 %. Der Draw-down des Fonds konnte merklich reduziert werden.



