Hofheim am Taunus, 17.02.2024 – Am 26. Januar 2024 haben wir die Aktie von Coinbase Global in das Portfolio mit aufgenommen, nachdem die Aktie von Ende Dezember bis Ende Januar um -36 Prozent gefallen war. Die nach unserer Bewertung übertriebene Kurskorrektor haben wir zum Einkauf in den noch jungen Fonds genutzt. Mit 119,5 US-Dollar (USD) haben wir die Aktie ziemlich genau am Tiefpunkt erwerben können. Genau drei Wochen später steht die Aktie nun bei 180 USD und liefert uns damit einen Kursgewinn in Höhe von +51 Prozent.

Coinbase dient uns mit einem Portfolioanteil von 0,5 Prozent zur Erhöhung des Krypto-Exposures. Coinbase ist eine exponierte US-Kryptobörse. Durch die regulatorischen Vorgaben der US-Finanzaufsicht für die neu zugelassenen Krypto-ETFs ergibt sich zukünftig ein höheres Handelsvolumen für diese Börse.

Mit Quartalsbericht vom 15. Februar berichtete Coinbase zudem über die positive Ergebnisentwicklung im vierten Quartal. Das Unternehmen hat einen Gewinn erzielt, der durch ein starkes Wachstum des Transaktionsvolumens und höhere Zinserträge aus seinen Stablecoin-Reserven begünstigt wurde. 

Die Gesamttransaktionseinnahmen von Coinbase stiegen um 64 Prozent auf 529,3 Mio. US-Dollar.

Die Kryptobörse profitierte auch von ihrer Partnerschaft mit Circle, die den Stablecoin USD Coin (USDC)
herausgibt. Coinbase erhält Zinsen auf die Reserven von USDC, die es gemeinsam mit dem FintechUnternehmen Circle verwaltet. Die Stablecoin-Einnahmen stiegen laut Coinbase um fast 18 Prozent auf 171,6 Millionen US-Dollar.

Die Zinserträge, die das Unternehmen mit Krediten und im Auftrag von Kunden verwahrten Geldern erwirtschaftet, stiegen ebenfalls um 17 Prozent auf 42,6 Millionen Dollar. Insgesamt meldete das Unternehmen einen Gewinn von 273,4 Millionen USD oder 1,04 USD pro Aktie.