Hofheim am Taunus, den 08.02.2024 – Die Aktienmärkte sind im Steigflug begriffen und erreichen zum Teil gerade neue Allzeithochs, wie der S&P 500. Bereits seit Oktober bewegt sich der Index in seinem Kanal (roter Kanal in Abbildung 1) nach oben. Diese Entwicklungen wirken entsprechend positiv für den zaldor Core Portfolio RG. Wir nehmen sie gerne mit auf. Solche Hausse-Phasen verlaufen nie auch ohne Warnsignale. Man könnte das als normal abtun und sich deshalb sorgenfrei zurücklehnen und dem Trend weiter hinterherschauen.

US500-Tageschart seit 2023, vom 08.02.2024

Wir entscheiden uns aktuell jedoch dafür, unterhalb des Kurses Absicherungen einzuziehen, um etwaige Korrekturen abzufedern und einen Teil des Aktien-Exposures damit zu sichern. Zu diesem Zweck haben wir derzeit eine Absicherungs-Kaskade installiert und nutzen dafür Futures auf den S&P 500.

Anzeichen für eine Umkehr der Kurse liefert der sehr hohe Optimismus der US-Börsenschreiber. Derartige Stimmungshochs sind Kontra-Signalgeber. Der Trendflow (siehe mittlerer Bereich in Abbildung 2) liegt seit einer Weile im Extrembereich und die Trendstärke ist mit 12 am Skalen-Maximum angekommen. Die Marktbreite wird zudem geringer: 60 Prozent der 100 größten US-Aktien halten ihre 20-Tage-Linie, im Small-Cap-Bereich sind es nur noch gut 30 Prozent. Und nicht zuletzt befinden wir uns im S&P 500 in einer Art Zielzone, die eine Kursumkehr zur Folge haben kann – wobei hier auch noch weiter Luft nach oben wäre.

S&P 500 Trendbetrachtung am 08.02.2024

Wir wollen uns von diesem Lärm nicht verrückt machen lassen, aber derzeit schlichtweg etwas Vorsicht walten lassen. Laufen die Kurse weiter nach oben, bleiben wir mit dem aktuellen Aktienanteil von etwa 64 % voll dabei.