Hofheim am Taunus, den 30.12.2023 – Der Dezember war mit weiter nachgebenden Kapitalmarktzinsen verbunden. Die Verlautbarungen der Notenbank-Repräsentanten machen weiter Hoffnung auf mehrere Leitzinssenkungen im nächsten Jahr. In Verbindung mit der positiven Jahresenddynamik bewirkte die Marktmechanik so weiter steigende Notierungen an den Anleihe- und Aktienmärkten. Auch wenn ab Frühjahr die Leitzinsen sinken könnten, sollte der Blick weiterhin aufmerksam auch auf die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen der seit 2022 stark gestiegenen Zinsen gerichtet sein. Die wirtschaftliche Belastungsprobe verteuerter (Re-)Finanzierungsbedingungen ist längst nicht ausgestanden.

Die Aktienquote des Fonds von rund 70 % wurde im Dezember vorerst beibehalten und kurz vor Weihnachten auf 65 % abgesenkt. Der Ergebnisbeitrag des Aktienteils von +5,5 % rechtfertigte diese Positionierung. Das Aktienportfolio des Fonds konnte zudem die Benchmark S&P 500 (+3,96 % in Euro) erneut übertreffen. Mit +22,4 % schnitten insbesondere die Biotech-Aktien im Portfolio sehr positiv ab. Neben den Aktien waren die Kryptowährungen mit +9,2 % und der Devisenteil mit +3,4 % die stärksten Perfomance-Lieferanten des Fonds. Insgesamt stieg der Anteilspreis des zaldor Core Portfolio RG im Berichtsmonat um +4,21 %.  

Im Januar werden wir, neben dem Kontra-Indikator eines inzwischen sehr positiven Sentiments, möglichen Signalen aus der Charttechnik und Liquiditätsanalyse besondere Aufmerksamkeit widmen, um gegebenenfalls das Aktien-Exposure zu senken.

Mehr zum Fonds finden Sie hier: https://fondswelt.hansainvest.com/de/fonds/details/3717