Immer wieder einmal ist von einer Blasengefahr am deutschen Wohnimmobilienmarkt zu lesen, da die Immobilienpreise in den zurückliegenden Jahren angestiegen sind.

  • Doch von welchem Niveau aus hat sich der Preisanstieg gebildet?
  • Wie verhalten sich die Kerngrößen von Angebot und Nachfrage?
  • Welche Rentabilität liefert ein seriöses Immobilieninvestment heute noch und wie sieht der relative Vergleich zu den Anlagealternativen aus?

Erst die Beantwortung dieser Fragen lässt ein dezidiertes Markturteil zu.

Noch dazu sollte man mit voreiligen Pauschalurteilen zu einem Gesamtmarkt sehr vorsichtig umzugehen, denn sie sind selten zutreffend. Es gilt immer, sich die Teilmärkte und die einzelne Immobilie genau anzusehen. Dabei fällt sicher auf, dass die Preise gestiegen sind und dass einzelne Teilmärkte, gemessen an der Mietrendite, inzwischen wenig rentabel geworden sind. Teile von München sind in diesem Zusammanhang auffällig. Andererseits gibt es  in den Metropolregionen innerstädtisch nach wie vor sehr gute Lagen, die Netto-Mietrenditen von über 3 % abwerfen. Darüber hinaus ist die Nachfrage nach Wohnraum in diesen Städten ungebrochen hoch und übersteigen das Wohnungsangebot. Die Kapazitäten am Bau sind ausgeschöpft. Die Mieten werden in den kommenden Jahren daher tendenziell weiter steigen.

Mit dieser Analyse sehen wir uns das fundamentale Umfeld zur deutschen Wohnimmobilie genauer an und können im Ergebnis einen insgesamt weiterhin stabilen Markt feststellen.