Hofheim am Taunus, den 05.03.2024 – Während sich die Wirtschaft in Europa und Asien abkühlt und sich einige Regionen technisch bereits in der Rezession befinden, läuft die weltweit größte Volkswirtschaft in den USA weiterhin robust. Die US-Inflationsrate verharrte zugleich oberhalb der Drei-Prozent-Marke. Auch in Europa zeigt sich ein nur langsamer Rückgang der Raten. Die überaus optimistischen Erwartungen auf zügige Leitzinssenkungen mussten entsprechend korrigiert werden. Das belastete die Aktien- und Anleihemärkte.

KI-generiertes Bild im Kontext der Fonds-Performance Februar

Zur Monatsmitte schienen die Aktienkurse reif für einen merklichen Rücksetzer zu sein, den einige Indikatoren bereits ankündigten. Der S&P 500 verließ dabei kurzfristig seinen seit Oktober gebildeten Aufwärtskanal nach unten. Die starken Quartalszahlen von NVIDIA rissen den Gesamtmarkt aber noch einmal mit nach oben. Die Euphorie rund um KI bleibt der Treiber am Aktienmarkt.

Aufgrund der Hinweise für eine potentielle Aktienmarktkorrektur, war der Aktienteil im Fonds teilweise abgesichert. Enge Stopps bei den Futures ließen den Fonds an der weiteren Aufwärtsbewegungen jedoch voll teilhaben.

Auf der Aktienseite stifteten im Februar unsere Halbleiter-Aktien in Summe einmal mehr die stärksten Performancebeiträge. So verzeichneten NVIDIA +28 % und Applied Materials +23 % Kursgewinn. Die Kryptowährungen Bitcoin (+48,5 %) und Ethereum (+47 %) lieferten ebenfalls sehr starke Beiträge für den Fonds. Mit einem Monatsplus von 58 % konnten diese Gewinne sogar noch von der Tradeposition Coinbase Global überboten werden. Auf der Verliererseite standen die Aktien von Nestle und Roche mit jeweils -9 % Kursentwicklung.

Der zaldor Core Portfolio konnte seinen Anteilswert von 106,52 auf 109,53 weiter steigern.