Hofheim am Taunus, den 02. April 2024 – Die Aktienmärkte standen erneut im Zeichen des Kräftemessens positiver Entwicklungen rund um die Künstliche Intelligenz gegen hartnäckige Inflationszahlen und damit verbundener Zweifel an mehreren Leitzinssenkungen in 2024. Die US-Notenbank Fed sieht in den Inflationszuwächsen jedoch nur ein vorübergehendes Phänomen und bekräftigte den Ausblick auf drei Zinssenkungen im laufenden Jahr. Das Bild steigender Aktienmärkte blieb im März auch deshalb intakt.

Umsichtige Investoren sehen jedoch weiterhin Warnzeichen (z.B. anhaltende Extremwerte beim Sentiment, kürzlich erhöhte Insiderverkäufe bei Tech) für eine Unterbrechung des seit Oktober ungebrochenen Aufwärtstrends. Im zaldor Core Portfolio waren im März wiederholt Absicherungen bis zu 25 % des Aktienteils installiert. Die engen Stopps bei den Futures haben aber erneut dazu geführt, dass der Fonds sein Aktienexposure von über 60 % ausspielen konnte. Der Fonds hat mit einem Plus von 2,55 % den fünften Monat in Folge zugelegt.

Veränderungen gab es im Aktien-Kern-Portfolio. McDonald’s und HDFC Bank wurden veräußert. Neu selektiert wurden Reckitt Benckiser und Unilever. Die Aktie von VISA wurde von 0,7 auf 0,9 % Anteil ausgebaut. Im Trading-Teil wurde Petrobras nach stabilisierter Kurskorrektur erworben.

Der Fonds behält insgesamt seine Anlagestruktur aus den Vormonaten bei und bleibt zugleich reagibel für einen potentiellen Trendwechsel im Aktienmarkt.