Hofheim am Taunus, den 29.05.2024 – Unsere Aktien-Investments im Fonds erfolgen grundsätzlich mit längerfristiger Perspektive. Der Trading-Teil bildet jedoch eine bewusste Ausnahme und zielt darauf ab, sehr selektiv Opportunitäten in der kürzeren Frist aufzuspüren und für den Fonds in einen zusätzlichen Renditebeitrag zu wandeln.

Bei den laufenden Trades ist derzeit auffällig, dass sie alle im Zusammenhang mit Rohstoffthemen stehen. First Majectic Silver ist ein Silberexplorer, Bitfarms ein Mining-Unternehmen im Kryptowährungskontext, Petrobras ist in der Öl-, Erdgas- und Energieindustrie aktiv und Coinbase Global ist eine global führende Handelsplattform für Kryptowährungen. Der Rohstoffcharakter bei den beiden Krypto-Unternehmen entsteht durch deren Aktivitäten mit dem Bitcoin, der sich als digitaler Rohstoff klassifizieren lässt.

Doch diese Gemeinsamkeit stellt keinesfalls das Kriterium für die Selektion dar, sondern ergibt sich vielmehr als Konsequenz attraktiver Marktkonstellationen bei den zugrundeliegenden und ihrem Wesen nach ganz unterschiedlichen Rohstoffe.

Die Trades haben im Augenblick einen Anteil von etwa 2,6 Prozent am Fonds. Sie bestehen aus vier Positionen. Mit dem bereits abgeschlossenen Oracle-Trade sind es insgesamt fünf Trades seit Fondsauflage. Aufsichtsrechtliche Vorgaben untersagen im ersten Jahr kumulierte Renditeangaben von Fondsteilen, wie unserem Trading-Teil. Lediglich die Renditen einzelner Positionen dürfen kommuniziert werden. Tabelle 1 listet die Positions-Trades. Der Coinbase Global Trade sticht mit einer Rendite von +105,44 % (Stand 28.05.2024) positiv heraus. Die Position wurde zwischenzeitlich um etwa ein Viertel getrimmt und Gewinne mitgenommen. Inklusive dieser realisierten Gewinne liegt die Rendite des Trades bei +128,53 %.

Abbildung 1: Trading-Positionen des Fonds zum 28.05.2024

Der zaldor Core Portfolio strebt nach einem möglichst widerstandsfähigen Wachstum. Vor diesem Hintergrund bleibt der Trading-Teil stets zurückhaltend gewichtet aber zugleich sehr selektiv und versucht damit regelmäßig einen attraktiven Zusatzbeitrag für die Gesamtperformance beizusteuern.