Hofheim am Taunus, den 26.02.2024 – Heute haben wir das Aktien-Kern-Portfolio um zwei Positionen zielgerichtet erweitert. Beide Titel sind aufgrund ihres lokalen Marktumfelds vergleichsweise gering korreliert zu den Aktien gleicher Branchen im Portfolio. Neuaufnahme Nummer eins ist die Alibaba Group, sie bekommt ein Gewicht von 0,85 Prozent am zaldor Core Portfolio. Neuzugang Nummer zwei ist TENCENT Holdings mit einem Anteil von 0,65 Prozent. Mit den zwei größten chinesischen Unternehmen integrieren wir den chinesischen Aktienmarkt zu 1,5 Prozent ins Fonds-Portfolio.

Depressives Marktumfeld in China

Seit Anfang 2021 befindet sich dieser lokale Aktienmarkt, abgekoppelt von den westlichen Märkten, in einer starken Korrektur. Seitdem haben die Aktien von TENCENT um etwa -60 Prozent und jene von Alibaba um -74 Prozent bis zum heutigen Tag an Wert eingebüßt. Auch auf Basis der Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGV) haben sich die Aktienbewertungen mehr als halbiert. Vor allem die Aktie von Alibaba erscheint mit einem KGV von 8 als attraktiv bewertet.

Beide Unternehmen sind profitabel und stehen fundamental analysiert stabil da. Sie litten vor allem an den konjunkturellen Rahmenbedingungen. Die Stimmung in der Bevölkerung und an den Aktienmärkten ist derart depressiv, dass sie einen Tiefpunkt markieren könnten. Weitere technische Signale zum Markt bestätigen dieses Bild. Zudem will die politische Führung der Volksrepublik ein großangelegtes Stützungsprogramm für Aktienmärkte und Wirtschaft kurzfristig auf den Weg bringen.

In welchen Bereichen sind die Neuzugänge wirtschaftlich aktiv?

Die Alibaba Group ist ein chinesisches Multitechnologieunternehmen, das sich auf E-Commerce, Technologie, Internet und KI konzentriert. Es betreibt weltweit führende Online- und Mobil-Marktplätze im Einzel- und Großhandel, darunter Taobao und Tmall. Alibaba entwickelt auch Cloud-Computing-Dienste, digitale Medienlösungen und ist in der Logistik und digitalen Zahlungen aktiv.

TENCENT Holdings ist ein chinesisches Konglomerat mit Schwerpunkt auf Internet-bezogenen Diensten und Produkten, Unterhaltung, KI und Technologie. Es ist bekannt für seine Messaging- und Social-Media-Apps WeChat und QQ, sein großes Portfolio an Online-Spielen, seine Investitionen in digitale Zahlungssysteme, Cloud-Dienste und seine Beteiligungen an verschiedenen Technologieunternehmen weltweit.

Mit ihrer zukunftsorientierten, technologischen Ausrichtung und ihrer überaus stabilen Marktpositionierung, passen beide Unternehmen sehr gut in unser Portfolio-Profil. Ihre spezifischen regionalen Absatzmärkte hinterlassen zusätzlich den positiven Effekt der Diversifikation bzw. reduzierter Korrelation. Das aktuelle Timing für die Zukäufe könnte sich zudem als günstig erweisen.