Hofheim am Taunus, den 23.03.2024 – Im März verließen zwei Aktien den Aktien-Kern des zaldor Core Portfolio RG. Zwei neue Aktien ersetzen sie. Das Aktienkern-Portfolio ist konsequent auf profitable große Unternehmen ausgerichtet, die einen schützenden Burggraben um sich herum erwirtschaftet haben. Dieser macht sie möglichst resilient gegen schädliche Unternehmenseinflüsse. Solche Unternehmen haben sich eine stabile Markt- und Markenpositionierung erarbeitet. Sachlich begründete Zweifel an der Nachhaltigkeit dieser Positionierung oder ein starker Kursanstieg können zur Entnahme aus dem Portfolio führen. Andersherum kann eine positive Neubewertung, zum Beispiel aufgrund stark gefallener Kursnotierung eines Unternehmens oder Aufwertung der Produktpalette, die Aufnahme ins Portfolio bedingen.

Aus dem Portfolio abverkauft wurden nun im März die Aktien von Mc Donald’s (0,6 % Anteil) und der HDFC Bank aus Indien, mit 0,9 % Anteil am Fonds. Die HDFC Bank hinterlässt mit -2,2 % einen geringfügigen Verlust, während wir Mc Donald’s mit +4,6 % im Gewinn veräußert haben.

Neu aufgenommern wurden zwei Schwergewichte aus dem Bereich Basiskonsum. Beide Unternehmen verfügen über eine herausragende und global vermarktete Produktpalette an Endverbraucher. Es handelt sich hierbei um Unilever, mit Marken wie Dove, Lipton, Persil oder Knorr und Reckitt Benckiser mit Brands wie Scholl, Nurofen, Vanish, Finish, Durex oder Calgon.

Beides sind britische Unternehmen und sie erhalten einen Portfolioanteil von je 0,9 %. Die Branchenprägung im Aktienkern mit Technologie und nicht zyklischem Konsum wird damit weiter gefestigt. Neben diesen zwei Neuzugängen wurde außerdem der Portfolioanteil von Visa von 0,7 auf 0,9 % angehoben. Der Gewinnbeitrag im Fonds von Visa beträgt derzeit +8,4 %.