Aktuell zeigen die globalen Aktienmärkte eine starke Verfassung. Unser globaler Momentum-Indikator ist deutlich größer eins und unser Börsen-Indikator, der sich auf die Rahmendaten Währungs-, Inflations- und Zinsentwicklung sowie die Saisonalität bezieht, steht auf “grün”. Der globale Inflationsdruck und der Zinsdruck in den USA sind jedoch sehr aufmerksam zu beobachten.

Die Schwankung ist derzeit auch gering, wir befinden uns in recht ruhigem Fahrwasser. Das kann sich natürlich jederzeit ändern, es gibt aber im Augenblick keine Anzeichen dafür. Interessant wird in den nächsten drei Wochen die Zyklik zu beobachten sein.

Trotz der guten Verfassung zeigten die Märkte in der zurückliegenden Woche eine kleine Korrektur. Das ist nicht wirklich überraschend, denn wir befanden uns in der zyklischen schwächsten Woche 7 nach unserer Wochenzählung. Demzufolge liegt nun die Woche 9 vor uns. Sie bildet zusammen mit den Wochen 10 und 11 seit jeher die stärkste Zyklusphase im DAX.

Unsere DAX-Zyklusstrategie müsste im Zusammenhang des aktuellen Marktumfelds gute Wochen vor sich haben.  Entgegen steht die Beobachtung, dass die Marktteilnehmer in den zurückliegenden Wochen nach starken Tagen im DAX mit mehr als 2 Prozent Gewinn jeweils Gewinne mitgenommen hatten und der DAX erst einmal an Schwung verlor. Einen solchen Tag hatten wir erst gestern.

Es wird spannend zu beobachten sein, ob der Zyklus, dem wir “ausgesetzt” sind, diesmal zu einer positiveren Stimmung bei den Marktteilnehmern führen wird und diese skeptische Grundhaltung überwinden kann.