Hofheim am Taunus, den 23.02.2024 – Die Charts der Leitindizes NASDAQ 100 und S&P 500 sowie weitere Indikatoren wiesen uns seit Anfang Februar zu erhöhter Vorsicht. Seit Ende Oktober 2023 sind diese Aktienmärkte in einer dynamischen Aufwärtsbewegung und laufen in dem am Beispiel des S&P 500 zu sehenden Aufwärtskanal (in Abbildung 1) recht gradlinig nach oben. Der S&P 500 stieg seitdem um über +20 Prozent an.

Abbildung 1: US500 seit Oktober 2023

Seit Mitte Februar ging dieser Dynamik jedoch die Luft aus. Der S&P 500 bildete ein Doppel-Top aus (siehe Abbildung 2). Ende Januar kamen mit Geschäftsberichten, z.B. von AMD, auch erste Zweifel auf, ob die Euphorie rund um den wichtigen Aktienmarkttreiber “KI” in diesem Umfang gerechtfertigt sei. Daneben zeigten einige andere Indikatoren an, dass wir in dem Indexniveau des S&P 500 von 5050 Punkten wohl erst einmal ein Maximum erreicht hatten und eine Abwärtswelle bevorstehen könnte. Bei 5013 Punkten haben wir sodann im zaldor Core Portfolio RG erste Absicherungen mit engen Exits eingezogen und damit bis zu 27 Prozent des Aktienexposures aus dem Risiko genommen.

Die Entwicklung gab uns Recht, der Markt drehte nach unten zur Korrektur (siehe Abbildung 3) und verlies zudem seinen Aufwärtskanal nach unten. Die Absicherungen sorgten für eine Glättung der Kursentwicklung. Mit großer Spannung wurde nun der nach Börsenschluss des 21. Februar terminierte Quartalsbericht von NVIDIA erwartet. Enttäuschende Zahlen hätten das Potential gehabt, den Aktienmarkt bis auf weiteres im Korrekturmodus zu halten und diese Dynamik auch noch deutlich zu verstärken. Einige Analysten sahen in diesem Event sogar den wichtigsten Quartalsbericht des Jahres.

Abbildung 2: US500 im H4-Chart

Doch NVIDIA lieferte einmalmehr mit beeindruckenden Zahlen und positivem Ausblick ab. Sowohl der Umsatz im vierten Quartal (22,1 Mrd. USD) wie auch der Gewinn pro Aktie (4,93 USD) übertrafen die Erwartungen. Als Sahnehäubchen gab es sogar einen noch optimistischeren Ausblick: Das Management rechnet für das erste Quartal mit Erlösen von 24 Mrd. USD und einem Gewinn von 13 Mrd. USD. In der Telefonkonferenz wurde deutlich, dass die KI-Nachfrage inzwischen nahezu alle Bereiche und Industrien erfasst hat. Am folgenden Börsentag legte der Börsenwert mit +277 Milliarden US-Dollar zu. Niemals zuvor hatte ein Unternehmen an einem Tag soviel Marktkapitalisierung hinzugewonnen.

Abbildung 3: US500 im H1-Chart

All das freut uns natürlich sehr zu hören, denn NVIDIA ist eine unserer Top-3-Positionen im Aktien-Kernportfolio mit einem Anteil von etwa 1,9 Prozent am Fonds-Portfolio. Die Aktie stiftete dem Fonds seit Aufnahme bislang ein Kursplus von 80 Prozent.

Abbildung 4 zeigt die nachbörsliche Wirkung auf den Gesamtmarkt im 5-Minuten-Chart des S&P 500 mit großem Kursfenster: ein Sprung aus dem Stand von über +1,2 Prozent. Unsere Absicherung wurde mit engem Stopp bei 5015 vorerst aufgelöst. Die NVDIA-Aktie stieg im europäischen Handel am Morgen sogleich stark an und beendete den Handelstag mit +16,5 Prozent.

Abbildung 4: US500 im M5-Chart

Wie stark die weitere Dynamik ausfallen wird, wird zu beobachten sein. Ob die Schwungkraft noch für mehr reicht als 5100 Punkte? Stand jetzt, ist die Wahrscheinlichkeit weiter erhöht, dass hier ein vorläufiger Endpunkt des Aufwärtstrends zu finden sein könnte. Vielleicht trägt die Euphorie den Index aber auch noch höher. Der Blick auf die weitere Entwicklung und potentielle neue Absicherungen des Aktienanteils im zaldor Core Portfolio bleibt jedenfalls fokussiert.